MYFINBEC

Das Sortiment myFINBEC entstand bei der Umwandlung im Jahr 2010 des Domaine Châtroz in biologische Landwirtschaft. Hierbei handelt es sich um Reben, welche rund um den Weinkeller nach strengen biologischen Richtlinien angebaut werden; wir sprechen von einer Fläche die 6.5 ha beträgt. Die Weinkellerei Fin Bec befindet sich mitten im Herzen des Wallis. Unser Oenologe und sein Team legen sehr grossen Wert auf den Bioanbau. Diese einzigartige Lage verleiht unserer Assemblage diesen besonderen Geschmack.

Die ersten Weine aus dieser Sammlung wurden mit einem Projekt, wo Kunst auf Wein trifft, eingeweiht. Im Jahre 2012, 2013 und 2014 wurden Graffiti-Künstler in der Cave Fin Bec eingeladen, um riesige Gemälde, nicht auf einer Leinwand, sondern auf aufgeschichteten Weinkisten zu erstellen. Diese Gemälde wurden anschliessend verwendet, um die Etiketten der Bio-Weine zu gestalten. Die Wein- und Kunstliebhaber durften anschliessend einen Teil des ursprünglichen Werkes sowie 6 Flaschen des Domaine Châtroz Blanc oder Rouge mit dieser speziellen Etikette erwerben.

Dananch werden diese 2 Weine mit einer klassischen Etikette im Sortiment der Cave Fin Bec integriert und das künstlerische Projekt wird unabhängig durchgeführt.

Um die Bio-Zertifizierung zu beanspruchen ist es notwendig, eine Vielzahl von Vorschriften einzuhalten, insbesondere im Bezug auf die Verwendung von synthetischen Produkten der Chemie. Demzufolge sind die Herbizide verboten und ist das Mähen geregelt. Die Behandlungen, die insbesonders zur Vorbeugung dienen, werden auch im biologischen Weinbau durchgeführt. Allerdings handelt es sich bei den verwendeten Produkten nicht um diesselben. Es handelt sich im wesentlichen um Kupfer, Schwefel und Ton.

 

Domaine Châtroz Rouge myFINBEC Cave Fin Bec Yvo Mathier

Noch Fragen?

Wir helfen gerne:

+41 27 346 20 17

(Montag - Freitag, 8h00 - 12h00 & 13h30 - 17h30)
Oder schreiben Sie uns an info@finbec.ch

Sicher bezahlen