Biowein – das ist für uns kein Trend oder Modewort, sondern bereits seit 2011 eine Herzensangelegenheit. Seit über einem Jahrzehnt hat sich Cave Fin Bec dem ökologischen und biodiversen Weinbau verschrieben. Diese jahrelange Erfahrung ermöglicht es uns heute, Ihnen eine erlesene Auswahl an Biowein anbieten zu können. Unser Bio-Sortiment besteht aktuell aus drei Weissweinen sowie einem Rotwein-Trio.
Die 1980-er Jahre glichen im Weinbau einer Pestizid-Party. Um den Schädlingen zuvorzukommen wurden die Weinberge häufig so stark mit Chemikalien behandelt, dass sie nahezu kein natürliches und biodiverses Bodenleben mehr aufwiesen. In dieser Zeit begannen die ersten Winzer, auf die chemische Keule im Weinbau zu verzichten und den natürlichen Bio-Weinbau anzustreben. Auch bei Cave Fin Bec Sion setzten wir von Beginn an auf biologischen und nachhaltigen Weinanbau.
2021 freuten wir uns sehr über die Verleihung des Schweizer Biowein-Preises an Cave Fin Bec. Die Silbermedaillen für unsere Bioweine Syrah de Chamoson – Tsavannes AOC Wallis Bio 2018 , Domaine Châtroz Blanc AOC Wallis 2018 myFINBEC sowie Cornalin de Sion – Corbassières AOC Wallis Bio 2019 zeigen uns, dass wir mit dem nachhaltigen Weinbau den richtigen Weg eingeschlagen haben und dass Biowein auch aromatisch ein echter Genuss ist.
Derzeit bauen wir 16 Rebsorten auf 16,7 ha an. Einen Grossteil der Reben stellen die autochthonen Sorten aus dem Wallis, welche unsere Weine so einzigartig und kostbar machen. Jeder Hektar setzt sich aus Weingütern und Parzellen zusammen, die separat vinifiziert werden. Seit 2011 werden unsere Weinberge von Vitis Agro Sàrl gemäss der genauen Richtlinien von Bio Schweiz bewirtschaftet, was bedeutet:
Syrah de Chamoson – Tsavannes
Die Besonderheit dieses Weinberges ist sein Alter. Tatsächlich ist er über 40 Jahre alt, was ihm eine gute Wurzeltiefe und ein besonderes Terroir verleiht.
Heida de Sion – Domaine Châtroz
Dieser Weinberg ist unsere größte Parzelle von 2 ha. Ein sehr schöner junger Weinberg, der sich direkt neben unserem Degustationsraum befindet. Aus den Trauben wird unser Heida Brut hergestellt.
Cornalin de Sion – Corbassières
Diese durch die Sonne verwöhnte und nach Süden ausgerichtete Parzelle liegt auf dem Hügel des Mont d’Or und trägt perfekte Trauben für einen Cornalin der sehr guten Qualität.
Merlot | Cabernet Franc de Sion – Domaine Châtroz
Diese Parzelle befindet sich in den Auen der Morge und hat eine außergewöhnliche Qualität dank der entwässerten und trockenen Böden, Sonne und Wärme. Perfekt für diese Trauben, die die Hitze lieben!